Besuch Klasse 2d/3d bei der FFW Surheim

Surheim. Am 02. Mai besuchte die Schulklasse 2D/3D der Grundschule Surheim mit Lehrer Arne Lambertz die Feuerwehr Surheim.

Die Feuerwehr Surheim organisierte für die 23 Kinder einen informativen und abwechslungsreichen Vormittag. Stefan Hinterreiter jun. nahm die Klasse in Empfang und führte sie durch die Mannschaftsräume der Feuerwehr. Bei der Besichtigung der Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften konnte so mancher nur Staunen wie viel Material die Feuerwehr hat. Gemeinsam wurden die diversen Schutzanzüge der Feuerwehr anprobiert. Weiters durften die Kinder dem Atemschutzträger Thomas Müller beim Anziehen des schweren Atemschutzgerätes samt Ausrüstung helfen. Ferner durften die Kinder mit einer Telefonübungsanlage einen Notruf mit der Notfall-Nummer 112 absetzen. Sie durften einen erfundenen Einsatz anhand der '5-W'-Fragen der eingerichteten Übungsleitstelle erklären.

Alle Schüler waren begeistert und beeindruckt von der Feuerwehr und Ihrer Arbeit für die Öffentlichkeit. Zum Abschluss wurden die Kinder der Mischklasse mit dem Feuerwehrauto zur Schule zurückgefahren.