Wie werde ich Teil der FFW-Surheim?

Freiwillige Feuerwehren sind ein essentieller Teil unserer Gesellschaft. Damit unsere Hilfe auch in der Zukunft noch für jeden zur Verfügung stehen kann, brauchen wir Ihre Unterstützung. Sie haben dabei verschiedenste Möglichkeiten uns und unsere Arbeit zu fördern.

Unsere Aufgaben:

Wir sind Komplettanbieter rund um den abwehrenden Brandschutz und die technische Hilfeleistung mit folgenden Arbeitsgebieten:

• Brandbekämpfung jeglicher Art
  • Technische Hilfe
  • Aus- und Fortbildung
  • Sicherheitswache und Aufklärung

Retten - Bergen - Löschen - Schützen

Wir bieten:

• kameradschaftliches Arbeitsklima
  • sinnvolle Freizeitgestaltung
  • kontinuierliche Weiterbildung
  • umfassenden Versicherungsschutz
  • Jugendausbildung

Die Ausrüstung und Arbeitskleidung wird Ihnen selbstverständlich zur Verfügung gestellt. Des Weiteren bieten wir Ihnen Einarbeitungs-, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen an und übernehmen deren Kosten.

Ihr Profil:

• Sie sind mindestens 12 Jahre alt
  • Ihr Wohnsitz ist im Gemeindegebiet Surheims, idealerweise befindet sich Ihr Arbeitsplatz ebenfalls in Surheim oder einem nahe gelegenen Ort
  • Besondere Vorkenntnisse: KEINE!
  • Überdurchschnittliches Engagement, Teamgeist und die Bereitschaft, Ihre Aufgaben rund um die Uhr und auch an Feiertagen wahrzunehmen zeichnen Sie ebenso aus wie
  • Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten

Treffen diese Eigenschaften auf Sie zu? Dann werden sie...

aktives Mitglied

Über 12 Jahre:

siehe <<Jugendfeuerwehr>>

Über 18 Jahre:

Werden Sie aktives Mitglied der Feuerwehr Surheim und somit Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau. Um Teil unserer Gemeinschaft zu werden, können Sie einfach bei der nächsten Übung (siehe <<Terminplan>>) zusehen und so einen kleinen, unverbindlichen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr erfahren. Unsere Übungen finden im Feuerwerhaus in Surheim statt. Alle Fragen und der Beitritt zur aktiven Wehr können dann vor Ort mit uns besprochen werden. Bei Fragen im Voraus können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:<<Kontakt>>.

Wir freuen uns auf Sie!

pasives Mitglied werden

Was bedeutet passive Mitgliedschaft und was habe ich davon?

Der Begriff passive Mitgliedschaft bedeutet, dass Sie Mitglied des Vereins 'Freiwilligen Feuerwehr Surheim e.V.' sind. Das heißt, dass Sie nicht am Ausbildungs- und Einsatzdienst der aktiven Wehr teilnehmen müssen.

Eine passive Mitgliedschaft ist ideal für alle, die zu wenig Zeit haben oder anders verhindert sind, sich aktiv am Schutz der Bevölkerung bei Tag und Nacht zu beteiligen.
Durch eine passive Mitgliedschaft unterstützen Sie die ehrenamtlichen, freiwilligen Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung der Feuerwehr Surheim, die zu jeder Tages- oder Nachtzeit alles stehen oder liegen lassen, um zu helfen wenn Sie oder ihre Mitmenschen in Not sind.

Was kostet mich eine passive Mitgliedschaft?

Der Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder beträgt jährlich 8 Euro und ist an keine weiteren Pflichten gebunden. In der Regel wird dieser Beitrag per Lastschrift eingezogen.

Wie kann ich passives Mitglied werden?

Haben wir Ihr Interesse für eine passive Mitgliedschaft geweckt?
Dann laden Sie sich unten auf dieser Seite die Beitrittserklärung als PDF-Datei herunter.

Füllen Sie dieses bitte vollständig aus, senden Sie es uns per Post zu, geben Sie es einem Vorstandsmitglied oder bei einem unserer zahlreichen Übungen (<<Terminplan>>) am Gerätehaus (<<Feuerwehr Surheim>>) persönlich ab. Sollten sie vorher mit uns in Kontakt treten wollen, sind wir immer für Sie erreichbar.( <<Kontakt>>)

Wie kann ich die passive Mitgliedschaft wieder kündigen?

Die passive Mitgliedschaft  kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen, zum Ende eines jeden Kalenderjahres schriftlich gekündigt werden.

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die Mitbürger, die uns schon seit Jahren die Treue halten und freuen uns sehr über die, die seit neuestem zur Gemeinschaft der fördernden Mitglieder zählen. In einer Zeit, wo jeder die Hand aufhält, seien Sie versichert, Sie tun etwas Wichtiges und Gutes, wenn Sie Ihre Freiwillige Feuerwehr unterstützen.

Werden auch Sie passives Mitglied und unterstützen Sie so die Arbeit Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Surheim.

Auch als passives Mitglied aktiv!

Wenn Sie sich nicht über eine Mitgliedschaft binden möchten, können Sie uns auch mit einer Überweisung auf das folgendes Konto unterstützen:

Empfänger: Freiwillige Feuerwehr Surheim e.V.
Bank: Raiffeisenbank Rupertiwinkel e.V.
BIC: GENODEF1TEI