Dienst am Nächsten

24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr!

Wir sind immer für Sie da - Ihre Feuerwehr Surheim

Die Feuerwehr Surheim besteht derzeit aus ca. 64 aktiven Einsatzkräften und 15 Jugendfeuerwehrler/-innen im Alter von 12 – 62 Jahren. Bei den sehr vielfältigen, manchmal fordernden, aber für die Gesellschaft sehr nützlichen Aufgaben wirken also beinahe alle Altersklassen mit. Falls Sie Interesse an unserer Arbeit haben sollten, können Sie uns gerne an einem unserer Übungsabende besuchen. Gerne nehmen wir noch geeignete Mitglieder in unseren Reihen auf!

Für die aktive Mannschaft der Surheimer Wehr steht modernste Feuerwehrtechnik und Ausrüstung für den Einsatzfall zur Verfügung. Regelmäßig werden Übungen abgehalten, um verschiedenste Einsatzlagen zu trainieren. Ferner werden für die aktiven Einsatzkräfte Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb des Landkreises BGL aber auch an den bayerischen staatlichen Feuerwehrschulen angeboten. Bei den Ausbildungstagen, Seminaren und Lehrgängen werden einsatztaktische als auch führungstechnische Themen behandelt. Bei entsprechender Eignung und Befähigung können Angehörige der aktiven Wehr auch zu Führungskräften mit höherer Verantwortung weiterentwickelt werden.

Natürlich soll die Freude und der Spaß bei der Ausbildung nicht zu kurz kommen. Wir verstehen uns als eine Feuerwehr, in der Teamgeist groß geschrieben wird und soziale Kompetenz für Vertrauen untereinander sorgt.