Brandschutzerziehung mit der 3. Klasse der Grundschule Surheim

Am Dienstag den 16.5 besuchten 28 Kinder mit Ihrem Lehrer Herrn Maß, sowie 2 Betreuerinnen die Freiwillige Feuerwehr Surheim im Rahmen des Heimat- und Sachkunde Unterrichts zum Thema Brandschutzerziehung.

Hier wurden sie von Benni Streibl und Stefan Hinterreiter jun. in der Fahrzeughalle empfangen, von wo es gleich als erstes in den Unterrichtsraum der Feuerwehr ging, um die zahlreichen Fragen der Kinder zu beantworten. Doch nicht nur die Kinder hatten fragen, so wollte auch Stefan von Ihnen wissen was für Arten von Feuerwehr Sie kennen und wo hier die Unterschiede sind, ebenso wie ein richtiger Notruf geht. Diesen mussten die Kinder auch gleich mit einer Notrufsituation abarbeiten und mit dem Übungstelefon die 112 wählen, wo sie nach den 5 W´s gefragt wurden.

Jetzt würde alles sehr schnell gehen, sagte Stefan zu den Kindern und ging rasch mit Ihnen zu den Autos, wo er Ihnen das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug erklärte. Im Anschluss zogen die Kinder einen Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät an und durften selbst in die verschiedensten Schutzkleidungsarten der Feuerwehr schlüpfen. Nach dem Gruppenbild ging es mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule, wobei die Ankunft mit Blaulicht und Martinshorn womöglich das größte highlight des Tages war.