24h Berufsfeuerwehr-Tage

Impressionen 2022

Aufregende 24 Stunden gab es für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Surheim. Denn der 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag stand vom Fr., 05.08. 16:30 Uhr bis Sa., 06.08. 16:30 Uhr an. Beteiligt waren vier Mädchen und fünf Jungs von der Jugendgruppe Surheim sowie insgesamt 17 Erwachsenen Feuerwehrkammeraden/-innen von der aktiven Wehr welche die Übungen und Aktivitäten begleiteten.

Los ging es mit der Begrüßung und beziehen vom Lager. Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten, welcher gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Freilassing durchgeführt wurde. Mit dem Einsatzstichwort „Brand B4 Sägewerksgebäude Moosleitner“ war die Vorgehensweise Brandbekämpfung von zwei Seiten, Wasseraufbau und Wasserentnahme aus dem Mühlbach. Im Anschluss wurde für das leibliches Wohl gesorgt und es wurde gemeinsam gegrillt. Nach einer kurzen Ruhephase ging auch schon die nächste Alarmierung ein „THL 1 Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz“. Nach einer Nachtruhe ging es in der Früh mit folgenden Alarmierungen und Übungen wie „Personenrettung über Steckleiter“, ‚Besichtigung mit Übung in der Atemschutzstrecke der Freilassinger Wehr‘, Wasserrettung in der Saalach/Salzach‘ und ‚B2 Brand LKW mit brennender Flüssigkeit‘ weiter.

So schwer es auch der Jugend fiel, dass der Berufsfeuerwehrtag zu Ende ging und sie sich einen „48 Stunden Tag“ wünschten, stand noch das Aufräumen und sauber machen auf dem Plan, bevor es dann nach Hause zum Ausschlafen und Kräfte sammeln ging. Zufrieden und ein bisschen stolz konnten sie von den Erlebten berichten.

Impressionen 2019