Feuerwehr besucht Kiga St. Stephan


Surheim. Am Donnerstag, den 21.07.2022 bekam der Kindergarten St. Stephan in Surheim Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Surheim.

 

Im Zuge der Übernachtungsaktion der Vorschulkinder des Kindergarten St. Stephan durften sich die Kinder auf eine angekündigte Überraschung freuen. Bei hochsommerlicheren Temperaturen war es um ca. 18:00 Uhr soweit, als zwei Löschfahrzeuge der Surheimer Wehr anrückten. Mit leuchtenden Augen wurden die Feuerwehrleute von den Kindern sowie den Erzieherinnen herzlich empfangen. 

 

Nach einer kurzen Einweisung und Gruppeneinteilung, durften die Kinder eigenständig mit einem Feuerwehrschlauch einen Löschangriff durchführen. Weiters wurden den Kindern Fragen zum Thema Brandbekämpfung unter Atemschutz beantwortet, wie z.B. „welche Kleidung und Ausrüstung ist im Brandeinsatz erforderlich?“,  „wie kann man der Feuerwehrmann trotz der giften Rauchgase atmen? oder „wie lange hält die Luft in den Sauerstoffflaschen“.  Natürlich durfte auch die Mitfahrt im Feuerwehrauto nicht fehlen – die Kinder staunten sehr, wieviel Material die Feuerwehr im Fahrzeug verstaut hat. 

 

Alle Anwesenden waren von dem Besuch der Feuerwehr begeistert und die Kinder freuen sich bereits schon auf den möglichen Folgebesuch im kommenden Jahr.